Elisabeth Perry

Violine

Die vielseitige britische Geigerin Elisabeth Perry ist für ihre Beiträge zu allen Facetten des musikalischen Metiers weithin anerkannt. Sie wird für ihre Virtuosität im Standardrepertoire gelobt, ist eine begeisterte Verfechterin der zeitgenössischen Musik, eine engagierte Kammermusikerin, eine engagierte Pädagogin und eine international anerkannte Konzertmeisterin. Frau Perry erntet einhelliges Lob für ihre Fähigkeit, Dringlichkeit zu vermitteln und gleichzeitig die unverwechselbaren lyrischen und dramatischen Qualitäten in einem grossen Repertoire zu betonen.

Frau Perry zeigte schon in jungen Jahren grosses musikalisches Talent. Sie hatte das Privileg, 1963 in die erste Schülerklasse der Schule von Yehudi Menuhin aufgenommen zu werden. Im Alter von 14 Jahren teilte Perry die Bühne mit Lord Menuhin in einem denkwürdigen Konzert in der Royal Albert Hall und nahm anschliessend mit ihm das Bach-Doppelkonzert für Teldec auf. Perry war eine gern gesehene Gastsolistin bei Grossbritanniens führenden Orchestern wie dem LSO, Royal Philharmonic und Philharmonia Orchestra. Grosszügige Stipendien ermöglichten es ihr, ihr Studium an der Juilliard School in den berühmten Klassen von Dorothy Delay und Oscar Shumsky fortzusetzen. In den Vereinigten Staaten machte sie sich einen Namen, indem sie den renommierten Wettbewerb der Concert Artists Guild in New York gewann und eingeladen wurde, Bartóks zweites Violinkonzert in der Orchestra Hall in Chicago zu spielen.

Die Leidenschaft für zeitgenössische Musik und das Engagement für die Erweiterung des Violinrepertoires führten zu vielen umjubelten Uraufführungen. Perry war die erste, die sich für Alfred Schnittkes Quasi Una Sonata einsetzte und deren US-Premiere im Lincoln Center spielte.

Von der Kritik hochgelobte Aufnahmen zeugen von ihren Uraufführungen von Werken von Michael Nyman und Andrew Poppy. 1984 erschien ihre CD-Aufnahme von Leon Kirschners Duo für Violine und Klavier aus der American Heritage Serie.

Bekannt für ihre Führungsqualitäten im Orchesterbereich, war Frau Perry von 1985 bis 1999 Konzertmeisterin der Deutschen Kammerakademie Neuss. Seit 1991 ist sie Konzertmeisterin des Radio Chamber Orchestra und seit 2013 hat sie die gleiche Position beim Netherlands Radio Philharmonic Orchestra inne.

Sprache: Englisch

Elisabeth perry lr 681x574 avdtol 2015 06 18 5513

Elisabeth Perry

Violin

The versatile British violinist Elisabeth Perry is widely acclaimed for her contributions to all facets of the musical metier. Applauded for her virtuosity in the standard repertoire, an avid proponent of contemporary music, a committed chamber musician, dedicated pedagogue and an internationally renowned concertmaster, Ms Perry has reaped unanimous praise for her ability to convey urgency while emphasising the distinctive lyrical and dramatic qualities in a large repertoire.

Ms Perry showed great musical talent at an early age. She was privileged to join the first class of pupils at Yehudi Menuhin's school in 1963. At the age of 14 Perry shared centre stage with Lord Menuhin in a memorable Royal Albert hall concert and subsequently recorded the Bach double concerto with him for Teldec. Perry has been a welcome guest soloist with Britain's leading orchestras including the LSO, Royal Philharmonic and Philharmonia Orchestra. Generous grants allowed her to continue her studies at the Juilliard School in the famed classes of Dorothy Delay and Oscar Shumsky. Making her mark in the United States, Perry won New York's prestigious Concert Artists Guild Competition and was invited to play Bartók's second violin concerto in Chicago's Orchestra hall.

A passion for contemporary music and a commitment to expanding the violin repertoire led to many acclaimed premieres. Perry was the first to champion Alfred Schnittke's Quasi Una Sonata performing its US premiere at Lincoln Center.

Critically acclaimed recordings bear testimony to her premieres of works by Michael Nyman and Andrew Poppy and her American Heritage series CD recording of Leon Kirschner's Duo for violin and piano was released in 1984.

Renowned for her leadership skills in the orchestral sphere, Ms Perry served as concertmaster of the Deutsche Kammerakademie Neuss from 1985 to 1999. Since 1991 she holds the position of concertmaster in the Radio Chamber Orchestra and since 2013 she holds that same position with the Netherlands Radio Philharmonic Orchestra.

Spoken language: English

Elisabeth perry lr 681x574 avdtol 2015 06 18 5513